Lesetag in der Schule Frohmestraße

Bücher                       Bücher                                        Bücher

Lesen macht Spaß – Aktion zum „Welttag des Buches“

Zum „Welttag des Buches“, am 23. April, fand unser Lesetag statt. In diesem Jahr war auch die Bücherhalle mit tollen Aktionen dabei. Es gab einen Bücher-Tausch-Tisch, eine Vorlesezeit und ein Fotoshooting mit Lieblingsbuch. Organisiert haben dies alles Frau Hervert und Frau Henschel-Possehn von der Bücherhalle Schnelsen.

Schon einige Tage vorher konnten die Frohmeschüler in der Halle die Vorleseangebote anschauen und sich drei Wunschbücher merken. Dann wurden vor dem Lesetag die „Tickets“ vergeben. Das war spannend, denn man wusste ja nicht, für welches der drei Wunschbücher man eine “Eintrittskarte“ erhalten würde. Am Morgen des Lesetages hatten viele Schüler ein Buch zum Tauschen dabei und gaben es ab. So war der große Tisch in der Halle bald voll mit spannenden Büchern. In den großen Pausen konnten sie sich dafür ein anderes Buch aussuchen. Einige Kinder hatten sich auch wie eine Figur aus ihrem Lieblingsbuch verkleidet oder etwas zu ihrem Lieblingsbuch mitgebracht. Damit ließen sie sich von Frau Henschel-Possehn fotografieren. Die Fotos sind zum Teil in der Bücherhalle zu sehen. Um 10 Uhr startete die Vorlesezeit. Aus den verschiedensten Büchern lasen die Lehrer und Lehrerinnen vor und zeigten Bilder oder Gegenstände, die zur Geschichte passten. Frau A. Schiller hatte sogar echte Meerschweinchen zu ihrem Buch dabei. Am Ende waren sich alle einig: Der Lesetag hat viel Spaß gemacht und muss im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden.