Die VSK im Klickmuseum

Unser Besuch im Klick Kindermuseum

Am 23. Mai hat die Vorschulklasse b der Schule Frohmestraße einen Ausflug in das Klick Kindermuseum gemacht. Die Kindergruppe hat hier an einer Führung zum Thema „Treffpunkt Körper“ teilgenommen. Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Räume, in denen es viel zu sehen und zu erleben gibt.

Nach einer Einführung in das Thema „Körper mit allen Sinnen“ durch eine Museumspädagogin, durften die Kinder viele Dinge selber auszuprobieren und eigene Erfahrungen sammeln. Mit allen Sinnen konnten die Vorschulkinder sich mit dem Thema auseinander setzen. In einer Ecke der Räume z. B. laden ein alter Zahnarztstuhl und eine Arztliege zu Rollenspielen ein.

An anderer Stelle konnten die Kinder an einem Tisch durch Schlagen auf Bretter verschiedene Körpergeräusche hören und überlegen, welches Geräusch dies sei. Ist das ein Aufstoßen oder ein Niesen? Dieses Spiel trug bei den Kindern zu viel Gelächter bei.

Besonders beeindruckt hat die Kinder u.a. eine große Puppe, die eine Mutter darstellt mit einer großen Gebärmutter zum Hineinkriechen und Wohlfühlen. Die Kinder konnten am eigenen Leib erfahren, wie ein Baby sich im Leib der Mutter fühlt.

Zum Abschluss der Führung durften die Kinder einen Tasttunnel besuchen. Hierzu gehörte eine ganze Menge Mut, da die Kinder ohne zu sehen durch einen dunklen Tunnel gelaufen sind und sich nur durch Tasten orientieren konnten. Hier konnten die Kinder die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn ein Körpersinn ausfällt. Dieses Erlebnis war auch ein Highlight für die Vorschulgruppe.

Im Museum gibt es noch viele Räume, zu anderen Themen die es zu erkunden gibt. Dies ist auf jeden Fall ein guter Ausflugstipp für Familien bei schlechtem Wetter.