Siegerehrung Schreibwettbewerb „Klassensätze“

Nachdem unsere Schule mit drei 4. Klassen am diesjährigen Hamburger Schreibwettbewerb „Klassensätze“ teilgenommen hatte, fand nun am 3. Mai endlich die große Preisverleihung im Ernst-Deutsch-Theater statt: Die Landessieger wurden bekannt gegeben und die Schulsieger geehrt. Ich bin mit der Schulsiegerin, Lotta (4b) und einigen Klassensiegern der Frohmestraße dort gewesen.

Das Thema des Schreibwettbewerbes lautete in diesem Jahr „Ausgeschlossen!“ 7000 Schüler aus Hamburg nahmen insgesamt daran teil. Auch in der Frohmeschule machten sich die Kinder der 4a, 4b und 4c viele Gedanken zu diesem Stichwort. Am Ende kamen tolle Texte zum Thema „Flüchtlinge“, „Freundschaften“, „Fantasy“ und auch „Mobbing“ dabei heraus. Anschließend wählte jede Klasse ihre drei besten Klassentexte und die Autoren präsentierten sie unserer Schuljury. Schulsiegerin wurde Lotta aus der 4b. Ihr Text nahm dann auch an der Wahl des Landessiegers in der Stufe 4 teil.

Auf der feierlichen Preisverleihung hielt unser Schulsenator Thies Rabe, der auch Schirmherr des Wettbewerbes ist, die erste Ansprache. Der Schriftsteller, Saša Stanišić, übernahm die literarische Ansprache. Danach wurden die Landessieger bekannt gegeben und deren Texte von der Schauspielerin Franziska Hartmann vorgetragen.

Unsere Schulsiegerin, Lotta, wurde zwar keine Landessiegerin, aber auf der Bühne erhielt sie einen Preis und eine Urkunde für ihre Leistung. Wir möchten ihr und auch den anderren Klassensiegern der Frohmeschule ganz herzlich gratulieren.

Ein großes Dankeschön auch an Frau Hervert, die den Schreibwettbewerb an unserer Schule organisiert hat.

Barbara Coopmeiners (Klassenlehrerin 4c)