Welch eine Aufregung unter den Schülern als am Freitag, den 3.5.2019, der „Zirkus Zaretti“ mit seinen LKWs über den Schulhof zum Sportplatz fuhr und den Sportplatz zum Zirkusplatz machte. Schnell war das Zirkuszelt aufgebaut und die Zirkuswoche konnte beginnen.
Von Montag bis Donnerstag trainierte das Team vom Zirkus Zaretti mit dem Zirkusdirektor, Gino Maatz , jeden Vormittag etwa 100 Schüler und Schülerinnen und brachte ihnen die tollsten Nummern bei. Da gab es zum Beispiel die Clowns, die Zauberer und die Ziegenführer. Aber auch Akrobatikgruppen wie die Turner, die Trapezmädchen und die Trampolinis waren unter den Kindern sehr beliebt. Wer sich traute, ist zu den Feuerjungen gegangen. Die Schüler, die am Morgen geprobt hatten, mussten nun geduldig bis zum Abend warten. Doch um 17 Uhr konnten sie sich bereit machen. Sie zogen ihre Kostüme an und wurden geschminkt, während sich draußen immer mehr Besucher vor dem Zelt versammelten. Um 18 Uhr öffnete sich dann endlich der Vorhang und die Turner kamen als Erste in die Manege. Danach folgten alle Nummern, die ja erst morgens eingeübt wurden. Was für eine großartige Vorstellung. Das Publikum war begeistert und es gab viel Applaus für die Schüler und Schülerinnen.
Wiktoria aus der 1c meinte am nächsten Tag: “ Ich wünschte, dass ich den Tag wiederholen könnte!“ Und so waren am Ende alle etwas wehmütig, als der Zirkus Zaretti am Freitag sein Zirkuszelt abbaute. In vier Jahren aber wird er wiederkommen.
Wir danken Gino Maatz und seinem Zirkusteam für die wunderbare Zirkuswoche, die professionelle Organisation und die liebevolle Betreuung der Schüler.