Skizze Bauprojekt Schule Frohmestraße

Neubau an der Schule Frohmestraße: Newsletter 1

Skizze Bauprojekt Schule Frohmestraße

Liebe Eltern unserer Schulgemeinschaft,

die Freie und Hansestadt Hamburg hat sich dazu verpflichtet, in einem ambitionierten Schulbauprogramm alle Schulstandorte zu modernisieren und weiterzuentwickeln. Für den Stadtteil Schnelsen bedeutet dies eine Veränderung der Schullandschaft.  So soll auch unsere Schule Frohmestraße moderner, größer und schöner werden.

Geplant wird deshalb eine grundlegende Erneuerung und Erweiterung des bestehenden Schulgebäudekomplexes in den nächsten Jahren.

Hierzu gehören:

• die Sanierung des bestehenden Schulhauses
  • der Bau eines sogenannten Hamburger Klassenhauses mit
    8 Klassenzimmern auf dem heutigen Grandplatz
  • die Erweiterung der bestehenden Mensa
  • der Bau einer Gymnastikhalle mit Multifunktionsfläche

Es wurde eine Zeitplanung für die Baumaßnahmen von den verantwortlichen Bauplanern von Schulbau Hamburg vorgegeben. Aktuell wird das Hamburger Klassenhaus geplant, welches auch als erstes entstehen soll. Der Start der Bauarbeiten erfolgt, laut derzeitiger Planung, im 3. Quartal 2021 (voraussichtlich September dieses Jahres). Baufertigstellung soll Ende 2022 erfolgen. Nach Abschluss der Bauarbeiten des Hamburger Klassenhauses kann durch Umzug der ersten Klassen mit der Sanierung unseres alten Schulgebäudes begonnen werden. Darauf folgen soll der Neubau der Gymnastikhalle mit Multifunktionsfläche und der Mensaerweiterung. Die Bauarbeiten für alle Neubauten und Sanierungen sollen planmäßig Ende 2023 abgeschlossen sein. Wie bei allen großen Bauvorhaben müssen zeitliche Verschiebungen bei der Fertigstellung eingeplant werden. Die Schulleitung wird darum die Schulgemeinschaft und die Eltern in einem regelmäßigen Newsletter über den Stand der Bauvorhaben informieren.

Alle wichtigen Sachverhalte z.B.: Einrichtung der Baustelle, veränderte Wegeführung auf dem Schulgelände, Erläuterungen zu Sicherheits- und Verhaltensregeln für die Kinder werden rechtzeitig mitgeteilt.

Darüber hinaus entsteht eine „Info-Wand“ an unserer Mensa, auf der aktuelle Bauinformationen und Planungsskizzen ausgestellt werden. Auch auf unserer Schulhomepage geben wir regelmäßig Informationen zu den Baumaßnahmen bekannt.

Für unsere Kinder gibt es eine PowerPoint-Präsentation von „Karl, Egon und Franz“, die das geplante Baugeschehen kindgerecht vorstellt.

Seit November vergangenen Jahres besteht eine Baugruppe, die sich aus Vertretern der Lehrer, der Erzieher, der Schulleitung, des Elternrats und der Vertreter von Schulbau Hamburg zusammensetzt. Die Baugruppe soll wesentliche Bauprozesse begleiten und die beauftragten Architekten bei allen wichtigen Schulfragen beraten.

Liebe Eltern, wie Sie sehen, rechnen wir an unserer Schule in den nächsten Jahren mit einigen deutlichen Veränderungen. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Mühe lohnt, damit ein modernerer Lernort an der Schule Frohmestraße entsteht, in dem unsere Kinder noch besser lernen, lachen und leben können.

Ihr Schulleiter

Alexander Reich