Das Streichquintett der Staatsoper zu Besuch an der Frohmeschule

Am 28.02.22 konnten sich die Schüler der 4.Klassen über den Besuch eines Streichquintetts (2 Geigen, 1 Bratsche, 1 Violoncello und 1 Kontrabass) freuen. Die Musiker des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg präsentierten ihre Instrumente sehr anschaulich und wir konnten uns an vielen Hörbeispielen erfreuen. Nun wissen wir Einiges mehr über die Familie der Streicherinstrumente: Z.B., warum ausgerechnet der Bratschist für den Austausch der Kerzen (als es noch keine Elektrizität gab) zuständig war, was ein Hoteldämpfer ist, wie sich ein Pizzicato anhört und warum man für die Bespannung des Bogens nur die Schweifhaare von männlichen Pferden nimmt…

Am 13.04. setzt der Jahrgang 4 seinen Erkundungsweg in die Welt der Musik, insbesondere der Streicher, mit einem Besuch in der Staatsoper fort.