Wir freuen uns, dass das Zirkusprojekt in diesem Jahr mit der finanziellen Unterstützung des Schulverein Frohmestraße und der Hamburger Volksbank (Filiale Tibarg) wieder stattfinden kann.
Vielen herzlichen Dank an den Schulverein Frohmestraße und die Hamburger Volksbank!
Vom 17. bis zum 21. April 2023 findet in der Schule Frohmestraße das Zirkusprojekt mit dem Mitmachzirkus „Zaretti“ statt. Eine Woche lang nehmen alle Schüler*innen der Schule an diesem besonderen und einzigartigen Projekt teil, üben eigene Zirkusnummern ein und führen diese dann auch vor Publikum auf, ganz nach dem Motto: Vormittags geprobt, abends im Scheinwerferlicht der Manege!
Zirkus Zaretti glaubt, dass Kinder nicht nur Zuschauer*innen im Zirkus sein wollen, sondern gern selbst einmal in die Zirkuswelt eintauchen und selbst all das tun möchten, was die Artist*innen ihnen normalerweise vormachen. Zirkus heißt: Glitzern, Funkeln, scheinbar mühelose Artistik, Staunen, Lachen, Sorglosigkeit, Spannung und Illusion. Eine glitzernde Traumwelt ohne Grenzen, weit entfernt vom Alltag.
Zirkuspädagogik fördert nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, das Körperempfinden und die Toleranz der Schüler*innen. Jede*r Einzelne muss sich um das ‚Können‘ bemühen, dabei Ausdauer und Konzentration schulen – und dies dann auch noch in Gemeinschaft mit vielen anderen.
Jeden Nachmittag findet um 17 Uhr die Vorstellung mit den Kindern und Schulklassen des jeweiligen Tages statt. Die Kinder und der Zirkus Zaretti hoffen auf zahlreiche Zuschauer.