Über uns
Die Schule Frohmestraße ist eine 4-5 zügige Grundschule mit zwei Vorschulklassen und dem Angebot der ganztägigen Betreuung durch einen Träger: der SVE Bildungspartner gGmbH, einer Tochtergesellschaft des SV Eidelstedt Hamburg ![]()
Unsere Schule liegt am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs, im Herzen von Schnelsen. Sie besteht aus einem frisch saniertem Hauptgebäude sowie einem erst 2024 fertiggestellten Hamburger Klassenhaus und einem Vorschulgebäude.
Die Frohmeschule verfügt über ein großes, begrüntes Schulgelände mit eigenem Garten, verschiedenen Spielangeboten, einem neuen großen Spielplatz, Zugang zum benachbartem Fußballplatz, zwei gut ausgestatteten Sporthallen sowie einer Offenhalle. Weiter vorhanden sind offene Kompartments, ein ganz neuer „Maker Hub“ sowie Fachräume für Computer und Kunst. In der großen Mensa befindet sich eine Kinderküche. Alle Klassenräume sind mit einer digitalen Tafel oder einem C-Touch Gerät sowie mehreren iPads ausgestattet.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird nach dem Modell „Ganztägig bilden und betreuen“ gearbeitet. Früh-, Spät- und Ferienbetreuung werden angeboten. Der Kooperationspartner ist der SVE Bildungspartner.
Die Schule Frohmestraße wird von über 400 Schülern besucht.
Dem Kollegium gehören ca. 40 Lehrer und 25 weitere Pädagogen an. Die Arbeit an der Schule wird von zwei Sekretärinnnen und einem Hausmeister tatkräftig unterstützt.
Das Fach Schach wird regelmäßig unterrichtet und einmal im Jahr findet ein Schulschachturnier statt. Für besonders begabte Kinder werden spezielle Begabtenkurse angeboten. Auch gibt es ein Musikensemble und eine Schülerzeitung.
Die nahegelegene Bücherhalle wird von unseren Kindern regelmäßig besucht.