Über uns

Die Schule Frohmestraße ist eine 3-5 zügige Grundschule mit zwei Vorschulklassen und dem Angebot der ganztägigen Betreuung durch einen Träger: der SVE Bildungspartner gGmbH, einer Tochtergesellschaft des SV Eidelstedt Hamburg

Unsere Schule liegt am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs, im Herzen von Schnelsen. Sie verfügt über ein großes, begrüntes Schulgelände mit eigenem Garten, verschiedenen Spielangeboten, Zugang zum benachbartem Fußballplatz und einer gut ausgestatteten Sporthalle. Vor kurzem wurde das neue Hamburger Klassenhaus fertiggestellt. Dort befinden sich zurzeit das Schulbüro, das Büro der Schulleitung, der große Computerraum mit Internetzugang und die Räume der 2. Klassen.

Weiter vorhanden sind Fachräume für Musik, Kunst, Arbeit und Technik, eine Aula sowie eine schuleigene Bücherei. Alle  Klassenräume sind mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Hinter dem neuen Hamburger Klassenhaus ist bereits eine weitere Turnhalle fertiggestellt worden. Die Arbeiten am überdachten Sportplatz sowie an dem großen Spielplatz laufen auf Hochtouren. Dieser neue Bereich kann schon in einigen Wochen eröffnet werden.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird nach dem Modell „Ganztägig bilden und betreuen“ gearbeitet. Früh-, Spät- und Ferienbetreuung werden angeboten. Der Kooperationspartner ist der SVE Bildungspartner.

Die Schule Frohmestraße wird von über 400 Schülern besucht.

Dem Kollegium gehören ca. 40 Lehrer und 25 weitere Pädagogen an. Die Arbeit an der Schule wird von zwei Sekretärinnnen und einem Hausmeister tatkräftig unterstützt.

Als Schachschule wird das Fach Schach regelmäßig unterrichtet.  Im Jahr 2016 konnte das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ erlangt werden.

Für besonders begabte Kinder werden spezielle Forderkurse angeboten. Auch gibt es ein Musikensemble und eine Schülerzeitung.

Die nahegelegene Bücherhalle wird von unseren Kindern regelmäßig besucht.