Vorschule Frohmestraße – Lernchancen für ihr Kind

Klassenleitung VSKb- Gunhild Wilke Bunte (Frau Bunte)Klassenleitung VSKa- Christine Griffin (Ms. Chrissy)

Unser Vorschulkonzept

Alle Eltern wünschen sich den besten Schulstart für ihr Kind. Die Schule Frohmestraße unterstützt diesen Wunsch durch eine optimale Vorbereitung auf die Grundschulzeit. Hier wird Freude am Lernen gefördert, damit einem erfolgreichen Übergang in die Schule nichts entgegensteht. In einem strukturierten und dennoch flexibel nach den Bedürfnissen der Kinder gestalteten Wochenprogramm wechseln sich verschiedene Lern- und Aktivitätsbereiche ab. Unser Vorschulprogramm orientiert sich dabei an dem Bildungsprogramm für Vorschulklassen „Kleine Kinder – große Chancen“. https://www.hamburg.de/contentblob/14016410/638e58e262afe9adc9e105e69c4ddabe/data/bildungsprogramm-vorschule.pdf

Kinder lernen und entwickeln sich am besten in einer sicheren und vertrauensvollen Umgebung. Das Zusammensein im Klassenverband erfordert Rücksichtnahme und das Einhalten von Regeln. So werden die wichtigen Sozialkompetenzen täglich eingeübt und Grundlagen für weiteres Lernen gelegt. In der Vorschule sollen sich die Kinder an eine größere Gruppe gewöhnen und ein Wir-Gefühl entwickeln.

Indem unsere Vorschüler und Vorschülerinnen selbst Klassendienste wählen, übernehmen sie Verantwortung für ihren Klassenraum. Dies befähigt sie, sich aktiver an der täglichen Gestaltung und dem Lernen zu beteiligen. Da jedes Kind seine eigene Lern- und Entwicklungsgeschichte sowie seine kulturellen und familiären Hintergründe mit sich bringt, legen wir viel Wert auf eine strukturierte Lernumgebung, um auf die unterschiedliche kognitive und emotional-soziale Entwicklung jedes Kindes eingehen zu können. Wir möchten jedem einzelnen Schüler/ jeder einzelnen Schülerin die bestmöglichen Lernchancen ermöglichen, deren Bedürfnisse befriedigen und Potenziale entwickeln.  Daher ist es von großer Wichtigkeit viele Anreize zum Lernen zu schaffen und zahlreiche Impulse zu setzen. Sprachförderung bildet dabei einen weiteren Schwerpunkt unserer täglichen Vorschularbeit ab, die die Kinder durchgängig am Vormittag und zum Teil zusätzlich am Nachmittag erhalten.

Der Vielfalt unserer Kinder und Familien ist eine große Bereicherung für unsere Schule. Wir bestärken einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Dies fördern wir u.a. durch unseren Projekttag „Das Wir“ und vermitteln den Kindern, dass Menschen auf der ganzen Welt unterschiedliche Überzeugungen haben, die Unterschiede aber oft gar nicht so groß sind.

Innerhalb des Schulalltages bieten Freispielzeiten eine große Chance zur Entfaltung von Fantasie und Kreativität. Dies unterstützt auch den Erwerb wichtiger Kompetenzen wie Kommunikation, Geduld, Rücksichtnahme, Umgang mit Konflikten und Konzentration und befördert zudem positive Emotionen.  In unseren Klassenräumen wird natürlich auch gespielt und in den Pausen sowie der täglichen einstündigen Schulgeländezeit getobt, da sich Bewegung positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kinder auswirkt.

Eine enge Zusammenarbeit und reger Austausch mit unseren Eltern spielt eine bedeutende Rolle in unserem Schulleben. In Elterngesprächen wird regelmäßig über den neuesten Entwicklungsstand des Kindes gesprochen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die jährlichen Lernentwicklungsgespräche.

Wir legen Wert auf

• Soziales Lernen
  • Sprache/Sprechen/Sprachförderung
  • Kinderliteratur (Lesen, Reime, Buchstaben, erste Wörter schreiben)
  • Sachkunde (Jahreszeiten, Tiere, Verkehr, Das bin ich, Gefühle, Lebenszyklus verschiedener Tiere, uvm.)
  • Kreatives Gestalten
  • Mathematische Frühförderung (Zahlen und Mengenverständnis, Formen, Muster usw.)
  • Feinmotorik-Schwungübungen
  • Musik (Lieder auf Deutsch und Englisch)
  • Sport
  • Religion und Werteorientierung (Traditionen, Werte, Rituale und Symbole, Gemeinschaft, Unterschiede, gemeinsam Philosophieren, Haltungen und Meinungen usw.)
  • Englisch- erste englische Wörter, Sätze, Reime, Lieder
  • Gemeinsames Lesen und Malen mit einer Patenklasse
  • Viel Zeit zum Spielen

Highlights der Vorschule

• Ausflüge in die Bücherhalle, Theateraufführungen im Freizeitzentrum, nach Möglichkeit Besuch bei der Feuerwehr
  • Weihnachtsauftritt im Freizeitzentrum
  • Besuch des Piratenspielplatzes/lokalen Parks
  • Lesetage
  • Experimentierwochen
  • Kooperation im Schulalltag-Teilnahme am Schulleben (Glückstag, Lieder singen, Basteln- unsere Schule schmücken)
  • Sportfest

Auch das Feiern von Geburtstagen und Festen ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Zusammenseins.

Ein Tag in der Vorschule

7:50-8:00 Ankommen

8:00-8:45 Morgenkreis-Lernzeit

8:50-9:35 Frühstück

9:35-10:00 Pause

10:00-11:35 Lernzeit (Mathematik/Deutsch/Sport/Musik/Kunst/Experimente/Show & Tell /(Spielzeugtag)

11:35-11:50 Pause

11:50-12:15 Lesezeit/Abschlusskreis

12:15-13:00 Mittagessen

13:10-14:00 Sprachförderung oder GBS Nachmittagsbetreuung bis 16/18h

Unsere Vorschule im Überblick

• Zwei Klassen mit jeweils 23 Plätzen
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8-13h
  • Im Anschluss bietet die GBS (bei Bedarf) eine gebührenpflichtige Betreuung vor und nach den Vorschulzeiten sowie in den Ferien an.
  • Anmeldungen finden von Dezember bis Mitte Januar statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter 040-428962630
  • Elternabende- zwei bis dreimal pro Jahr
  • Die Elternvertreter/innen und Stellvertreter/innen werden am ersten Elternabend gewählt.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit in einem Klassenraum, Nebenraum, Vorschulgarten zu spielen und zu lernen.