Video und Interview der Schülerzeitung mit dem Bürgermeister

Lesen Sie hier das volle Interview:

Interview mit Hamburgs 1. Bürgermeister, Juni 2023

Ein Interview mit dem ersten Bürgermeister von Hamburg – das kommt nicht alle Tage vor!  Doch die Schüler und Schülerinnen der Schülerzeitung „Tintenklecks“ erhielten Anfang Oktober, als der Bürgermeister zu Besuch an der Frohmeschule war, tatsächlich eine Einladung ins Rathaus.  Es vergingen zwar noch ein Paar Monate, bis der Termin feststand, aber dann war es endlich soweit.  Das Redaktionsteam  vom Tintenklecks überlegte sich auf den Vorbereitungstreffen sehr viele interessante Fragen für den Bürgermeister. Leider war nur eine gewissen Anzahl zugelassen und so mussten wir eine Auswahl treffen, die wir dann einschickten.

Am 26. Juni 2023 fuhren wir früh morgens zum Rathaus: 10 Kinder vom Tintenklecks, Frau Geisler vom Schulverein, Herr Spiering, ein Vater, als Fotograf, Frau Davids und Frau Coopmeiners, Leiterin der Schülerzeitung. Wir erhielten zunächst eine Führung durch all die prunkvollen Räume des Rathauses. Anschließend  trafen wir uns um 10.30 Uhr im Bürgermeistersaal mit dem 1. Bürgermeister von Hamburg. Herr Tschentscher begrüßte die Kinder sehr freundlich und das Interview konnte beginnen. Jeder stellte eine Frage, die der Bürgermeister sehr aufmerksam beantwortete. Auch Herr Tschenscher fragte die Kinder etwas und zwar, was sie einmal werden möchten. Zum Schluss wurden noch einige Fotos gemacht und die Kinder erhielten Autogramme.

Für das Team war es ein ganz besonderes Interview, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir möchten Frau Geisler vom Schulverein herzlich dafür danken, dass sie mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Treffen mit dem Bürgermeister arrangiert hat. Wir möchten auch Herrn Spiering für seine wundervollen Fotoaufnahmen danken.  Ein Dankeschön geht auch an Frau Davids, die aus kleinen Videoaufnahmen einen kleinen Film zusammengeschnitten hat – Dieser Film wird in Kürze hochgeladen.

Tintenklecksteam: Levi, Mats, Bente, Emma (4), Louisa (4c), Leni (4d), Liam (4e), Nenard (3c), Erva (3a), Yasmin (3b)
und Frau Coopmeiners