Angebote am Schulvormittag

Schachunterricht

In Jahrgang 2 gibt es für die Schüler*innen eine Stunde Schachunterricht, die im Stundenplan festgelegt ist. Damit möchte unsere Schule zum Einen das Interesse an Schach wecken und darüber hinaus verschiedene Kompetenzen fördern, die auch in allen anderen Fächern eine wichtige Rolle spielen, wie Konzentrationsfähigkeit, vorausschauendes Denken u.v.m.

Darauf aufbauend können unsere Schüler*innen in Jahrgang 3 im Rahmen der Begabtenförderung, oder aber als Kurs-Angebot des Nachmittags für Jahrgang 3 und 4 ihre Schachkompetenzen weiter ausbauen

Mathezirkel

Mathe Zirkel Klasse 3, 15.30 Uhr-17 Uhr:

12.02., 26.02., 11.03., 15.04., 22.04., 13.05., 27.05., 10.06., 24.06.

Seit mehreren Jahren bieten wir an unserer Schule einen Mathezirkel für Schüler aus den 3. oder 4. Klassen an.

Alle zwei Wochen treffen wir uns. Dann lösen wir immer ein „Problem des Monats“. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder, die sich gerne mit Mathematik und insbesondere mit anspruchsvolleren Aufgaben beschäftigen. Diese können auf der Grundlage der im bisherigen Schulunterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bearbeitet werden, erfordern jedoch auch eigene Ideen für unterschiedliche Lösungsansätze.

Hier nun ein Beispiel von einem „Problem des Monats“:

Mathezirkel Beispielaufgabe

Viel Spaß beim Lösen!

Spiel und Spaß in der Mc Kids-Pause

Seit dem 15. Februar 2016 gibt es für alle Erst- bis Viertklässler an unserer Schule ein neues tolles Angebot: Von Montag bis Donnerstag ist in beiden großen Pausen die Mensa zum gemeinsamen Spielen, Bauen oder Puzzeln geöffnet. In der Kinderkonferenz wurden viele Vorschläge für Brett-, Würfel- und Kartenspiele gesammelt. Nun wird in jeder Pause an den Tischen munter gekniffelt oder Autoquartett, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Make `n` Break, Tabu oder Activity gespielt.  Zur Zeit findet die MC Kids Pause in unserer Übergangsmensa (neue kleine Turnhalle) statt.

Spielausleihe in den großen Pause

Keine Langeweile in der Pause.  Für Spiel und Spaß ist gesorgt. Zu jeder Pause haben alle Schüler der Frohmeschule die Möglichkeit, mit ihrer Ausleihkarte verschiedene Spielgeräte auszuleihen. Die Viertklässler organisieren die Ausleihe, geben die Sachen aus und räumen sie später wieder ein.

Schwimmunterricht 2023/2024:

Der Schwimmunterricht wird vom Bäderland durchgeführt und findet im Schwimmbad Bondenwald statt.

Kl. 4: 1. Halbjahr
Kl. 3: 2. Halbjahr

Schülerzeitung

Zweimal im Schuljahr erscheint unser „Tintenklecks“, die Schülerzeitung der Schule Frohmestraße. Die Artikel werden von von den Schülern selbst geschrieben. Einmal in der Woche treffen sich vier Schüler aus jeder dritten und vierten Klasse mit Frau Coopmeiners zu einer Redaktionssitzung und beschließen, welche Themen und Beiträge in der nächsten Ausgabe erscheinen sollen. Sehr gern schreiben die Schüler Artikel über berühmte Sportler, eigene Hobbys, Tiere, ferne Länder, aber auch über ihre Projekte AGs und Lehrer an der Schule, Klassenfahrten und Ausflüge. Auch Geschichten, Rezepte und Witze sind in jeder Ausgabe dabei. Ist der Tintenklecks fertiggestellt und  gedruckt, verkaufen ihn die Schülerredakteure für zwei Wochen in den großen Pausen in der Schulhalle.  Es werden im Durchschnitt 250 Exemplare verkauft. Die Einnahmen kommen dem Schulverein zugute.