Aktuelle Projekte des Schulvereins

Liebe Eltern,
durch Ihre Beiträge können wir Projekte an der Schule unterstützen, die sonst nicht stattfinden könnten. Vielen Dank, dass Sie dies möglich gemacht haben und auch weiterhin möglich machen!

Zwei Beispiele, die der Schulverein im letzten Jahr bzw. jetzt im Januar 2024 unterstützt:

Lehr- und Lernmaterialien für den Englischunterricht

Die Fachschaft Englisch ist dabei, sämtliche Klassen mit einheitlichen, ansprechenden und jahrgangsübergreifenden Materialien auszustatten. So wurden u.a. “word banks“ zur Visualisierung der alltäglichen Themen angeschafft. Dazu gehören bspw. die „weather clock“ sowie Schilder mit den Wochentagen und Monatsnamen. Für die Klassen 3 und 4 wurden zusätzlich „classroom phrases“, typische Arbeitsanweisungen und auch Poster zum Thema „What‘s the time?“ angeschafft.

Dieses tolle Material vereinfacht als optimale Visualisierungshilfe den Einstieg in eine neue Sprache erheblich. Zudem bietet es den Kindern immer wieder Anreize zum freien Sprechen und genau darauf liegt der Fokus im Englischunterricht der Grundschule.

Projekt: Verein „Dunkelziffer“ in den 3. oder 4. Klassen

Bei dem Projekt „Dunkelziffer“ handelt es sich um eine wiederkehrende Veranstaltung, die in allen 3. oder 4. Klassen durchgeführt wird. Dieses Projekt unterstützt der Schulverein mit 1/3 der anfallenden Kosten.

Im Januar 2024 wurde das Projekt „Dunkelziffer“ in den 4. Klassen durchgeführt. Es ist eine Präventionsmaßnahme mit dem Thema: „Mein Körper gehört mir.“ Mit drei kleinen Theateraufführungen und anschließendem Workshop werden die Kinder behutsam auf das Thema Berührungen und sexuelle Übergriffe aufmerksam gemacht. Gemeinsam wird über Möglichkeiten gesprochen, sich Hilfe zu holen. Weitere Informationen zum Verein „Dunkelziffer“: http://www.dunkelziffer.de

Daneben gibt es viele weitere Projekte, die der Schulverein regelmäßig oder auch einmalig unterstützt:

• Klassen Startgeld
  • Autorenlesungen
  • Busfahrt zum Kiekeberg
  • Zoobesuch für die VSK
  • Zirkuswoche
  • Schulfahrten
  • Spielausleihe und vieles mehr…