Leitbild der Schule Frohmestraße

Leitbild der Frohmeschule 2013
(vollständige Version)

Das Leitbild im Überblick:

Die Präambel zu unserem Leitbild

Logo LeitbildlebenlernenlachenDie Schule Frohmestraße besteht seit 1749. Sie liegt am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs, im Herzen von Schnelsen.

Sie verfügt über ein großes, begrüntes Schulgelände mit eigenem Garten, verschiedenen Spielangeboten, einen Sportplatz und eine gut ausgestattete Sporthalle. Damit sind viele Bewegungsanlässe geboten. Das Schulgebäude strahlt mit seinem Eingangsbereich aus der Gründerzeit und seinem über hundertjährigem Kerntrakt Gemütlichkeit und Atmosphäre aus. Vorhanden sind Fachräume für Musik, Kunst, Arbeit und Technik, ein Computerraum mit Internetzugang, ein Bewegungsraum, eine Aula, eine schuleigene Bücherei sowie ein Schulzoo. Zahlreiche Klassenräume sind mit Whiteboards ausgestattet.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 arbeiten wir nach dem Modell „Ganztägig bilden und betreuen“. Wir bieten Früh-, Spät- und Ferienbetreuung an. Dabei arbeiten wir mit unserem Kooperationspartner, dem Sportverein Eidelstedt, eng Hand in Hand.

Die Schule Frohmestraße wird von über 350 Schülern besucht. Jedes dieser Kinder steht bei uns im Mittelpunkt.

Zum Kollegium gehören 28 Lehrer und 11 zusätzliche Pädagogen. Die Arbeit an unserer Schule wird von einer Sekretärin und einem Hausmeister tatkräftig unterstützt. Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für das Gelingen unseres Schulalltags.

Als Schachschule kooperieren wir eng mit dem Schachclub Königsspringer.

Es besteht ebenfalls eine intensive Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Bücherhalle.

Die Schule Frohmestraße lässt sich in ihrem Aufbau leicht erschließen und ist für Kinder überschau bar. Eine engmaschige Zusammenarbeit aller Schulbeteiligten und ein freundlicher Umgang miteinander schafft eine angenehme Lernumgebung.

Unsere Leitsätze

Das Kind im MittelpunktLogo LeitbildKindmittelpunkt

Unsere Schule ist ein Ort, an dem die Bedürfnisse der Kinder erst genommen werden und wir respektvoll miteinander umgehen.

Das bedeutet:

• Wir nehmen jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahr und schätzen es Wert.
  • Im Unterricht holen wir jedes Kind dort ab, wo es steht.
  • Wir entwickeln individuell abgestimmte Förder- und Forderprogramme.
  • Wir vermitteln Lernkompetenzen, die jedem Kind selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen sollen.
  • Unsere Kinder sollen gestärkt durchs Leben gehen.

MiteinanderLogo Leitbild miteinander

Unser Schulalltag ist geprägt durch ein offenes, freundliches und rücksichtsvolles Miteinander von Kindern, Eltern und Pädagogen.

• Das bedeutet:
  • Wir schaffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung.
  • Wir sind eine vertrauensvolle Gemeinschaft.
  • Wir sprechen Probleme und Meinungsverschiedenheiten zeitnah und offen an.
  • Das pädagogische Team kommuniziert in allen Fragen miteinander und unterstützt sich gegenseitig.
  • Wir gestalten den Schulalltag und das Schuljahr gemeinsam.
  • Die Mitarbeit der Eltern in Gremien und bei schulischen Projekten ist willkommen.
  • Das pädagogische Team und die Eltern unterstützen sich gegenseitig in der Erziehungsarbeit und erfüllen somit gemeinsam ihren Erziehungsauftrag.
  • Wir arbeiten transparent und partnerschaftlich bei der Leistungsrückmeldung.
  • Wir halten uns an alle Schulregeln und Abmachungen.
  • Wir leben und lernen gemeinsam.

VerantwortungLogo Leitbild Verantwortung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Verantwortungsbewusstsein vermittelt, erfahren und geübt wird.

Das bedeutet:

• Wir leiten die Kinder zum selbstverantworteten Lernen und Handeln an.
  • Wir besprechen und klären Konflikte zwischen Kindern gemeinschaftlich.
  • Wir beteiligen die Kinder aktiv an Entscheidungsprozessen.
  • Wir stärken die Urteilsfähigkeit der Kinder.
  • Wir führen die Kinder an den verantwortungsvollen Umgang mit Eigentum, Raum und Zeit heran.
  • Klassenrat und Kinderkonferenz sind bei uns fest in Unterricht und Schulleben verankert.
  • Alle tragen gemeinsam Verantwortung für die Erziehung und die Bildung der Kinder.

BewegungBewegung

Wir sind eine Schule in Bewegung

Das bedeutet:

• Wir nutzen die Bewegung als Möglichkeit, dass Kinder sich und ihren Körper im Hinblick auf Wahrnehmung, Orientierung und Leistung erproben können.
  • Wir möchten den Kindern Freude an der Bewegung vermitteln und sie zum Sporttreiben motivieren.
  • Wir bieten den Kindern vielfältige Entspannungs- und Bewegungserfahrungen an, um ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu fördern.
  • Wir sorgen dafür, dass Unterricht weiterhin in Bewegung bleibt.