Beratung-Fördern-Fordern

Frau Lange

Beratungsangebot

Frau Lange bietet Beratung und Unterstützung für SchülerInnen, KollegInnen und Eltern an. Wichtige Merkmale der Beratung sind Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Zusammenarbeit. Die Schule stellt dafür Beratungsstunden bereit. Frau Lange kann über die KlassenlehrerInnen oder das Schulbüro erreicht werden

Für weitere Infos klicken Sie bitte hier:

Link: Katrin Lange Beratungslehrerin

Förderangebot

Frau Lange (Förderkoordinatorin) betreut zusammen mit

Frau Lange (Förderkoordinatorin betreut mit ihrem Team aus Sonderpädagoginnen alle Kinder mit Förderbedarf und teilt die Förderzeiten ein. Bei Fragen, können Sie gern über das Schulbüro einen Termin vereinbaren.

Hier finden Sie unser Förderkonzept:

Förderkonzept der Frohmeschule 2018

Jeder Schüler wird anhand mehrerer Tests halbjährlich auf Förderbedarf getestet. Wird ein Förderbedarf in Sprache, Lesen, Rechtschreibung oder Mathe festgestellt, erhält der Schüler/die Schülerin Förderunterricht. Der Förderunterricht ist verpflichtend.

Die Förderzeiten  sind für Klasse 1/2 und 3/4 zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr oder um 14 Uhr.

MITSprache – Das Sprachförderkonzept

Wir als Schule Frohmestraße setzen uns engagiert dafür ein, Kinder mit unterschiedlichen sprachlichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und ihre Entwicklung zu fördern. Mit dem Sprachförderprogramm MITSprache begleiten wir gezielt Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Wortschatz, Grammatik und anderen sprachlichen Fähigkeiten. Ziel unserer Förderungen ist es, die Kinder optimal auf den Schulunterricht vorzubereiten, sie zu begleiten und Schulabbrüche aufgrund von Sprachschwierigkeiten zu verhindern. Dafür bilden wir kleine sprachhomogene Gruppen von höchstens sieben Kindern, die sich regelmäßig jede Woche zur Sprachförderung treffen. Das Programm MITSprache hat gezeigt, dass durch die Schulungen von Lehrkräfte, Einbeziehung des familiären Umfelds und regelmäßige Sprachstandserhebungen effektiv die Sprachentwicklung der Kinder gefördert wird. Wir als Schule haben uns für das Programm entschieden, da MITSprache die sprachlichen Fähigkeiten und Bildungschancen unserer Kinder nachhaltig steigert.

Begabtenförderung

2. Halbjahr 2024

Kreatives Schreiben (Kl.2/3)Programmieren mit Calliope Mini  (Kl. 3)Percussion (Kl. 3)
Vorbereitung Natex Wettbewerb (Kl.4)Philosophieren (Kl.1)Streitschlichter (Kl. 3/4)
Schach Stars (Kl. 1-3)Musik Ensemble (Kl. 3)Schülerzeitung (Kl.3/4)
Musik Ensemble (Kl. 3)Chor (Kl. 1-3)

Konzept

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen möglichst individuell gefördert werden. Damit diese Kinder ihre ganz unterschiedlichen Begabungen erkennen und entfalten können, muss ihnen ein vielfältiges Lernangebot zur Verfügung gestellt werden. Hierfür achten wir gezielt auf Differenzierung im Unterricht, u.a. durch Wochenpläne und offene Aufgaben. Wir bieten Angebote an, die parallel zum Unterricht stattfinden (z.B. „Forschendes Lernen“, Vorbereitung auf den Natex-Wettbewerb,  „Forschen und Experimentieren“, Schülerzeitung) und nehmen mit den Kindern an verschiedenen Wettbewerben teil.

Wir, als Multiplikatorinnen für Begabtenförderung, beraten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Fragen der Einschätzung der Begabung und schulischen Förderung. Wir haben ein Begabungskonzept (evtl. Link zu Konzept)entwickelt, das von uns je nach den aktuellen Bedingungen und Bedarfen regelmäßig evaluiert und angepasst wird.

Das sind unsere Aufgabenschwerpunkte:

• Beratung von KollegInnen und Eltern zum Thema „Kinder mit   besonderen Begabungen: erkennen und fördern“
  • Beratung und Begleitung von SchülerInnen, die eine Klasse überspringen sollen
  • Organisation der inner- und außerschulischen Begabtenförderung
  • Zusammenarbeit mit der „Beratungsstelle für besondere Begabungen BbB“
  • Sollten Sie eine Beratung für Ihr Kind im Bereich „besondere Begabungen“ wünschen, sprechen Sie uns gerne persönlich an oder nehmen Sie Kontakt über die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer Ihres Kindes oder das Sekretariat auf.