Geschichten aus der GBS

Die Ferienbetreuung in der GBS

Ich habe an der Ferienbetreuung teilgenommen. Wir haben in der Mensa gebastelt und Gemeinschaftsspiele gespielt.

Wir waren auch in der Turnhalle. Dort haben wir die Geräte aufgestellt und wir haben mit verschiedenen Sachen Höhlen gebaut. Außerdem durften wir an der Reckstange spielen und an den Geräten turnen. Ich fand gut, dass die Erzieher Musik angemacht haben, weil das Spielen dann mehr Spaß macht.

Beim Basteln haben wir einen Handschuh aus Papier ausgeschnitten und einen Schneemann aus farbigem Papier aufgeklebt.

An einem Tag haben wir auch selber Vogelfutter hergestellt. Dafür braucht man Körner und Fett. Das Fett haben wir selber zubereitet, man muss das Fett warm machen und in ein Gefäß gießen. Dann kommen die Körner rein und man muss das Ganze in einen Papierbeutel tun. Danach muss man den Beutel im Kühlschrank kalt werden lassen und später kommt ein Seil zum Aufhängen dran. Es ist schön, dass wir den Vögeln Futter für den Winter geben konnten.

Einmal haben wir auch Holzklötzer für das aufgemalte Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel unter dem Laubengang angemalt. Die Holzklötzer können als Figuren benutzt werden.

Ganz oft haben wir draußen gespielt, zum Beispiel „Räuber und Gendarm“ oder Ticken. Besonders schön war es, wenn wir Fahrzeuge oder Spielzeuge aus der Ausleihe auf dem Schulhof benutzen konnten.

Wenn das Wetter nicht so gut war, sind wir in den Bewegungsraum gegangen. Ich mag alle Spielzeuge, die es dort gibt, und am besten gefallen mir die Softbälle.

Das Essen in den Ferien war super – am besten hat mir die Pizza geschmeckt. Ich habe sieben Stück davon gegessen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Ferien in der GBS.

Enno und Xenia aus der 1b