Projekt „Dunkelziffer“: „Mein Körper gehört mir“ 30.1.-15.2.

Termine Projekt Dunkelziffer:
Mo, 30.1, 6.2., 13.2 .: Klasse 4c,3a, 3b, 3c
Mi, 1.2, 8.2., 15.2..: Klasse 4b, 4d, 4a, 4e

Nach den Winterferien startet an der Frohmeschule die Präventionsreihe „Mein Körper gehört mir“ vom Verein „Dunkelziffer“ für die dritten und vierten Klassen. Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Weiß jemand, wo ich bin? Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche? Um diese drei Fragen drehen sich die kindgerechten Theaterszenen.  Begonnen haben wir am 9.1.2023 mit einem Elternabend. Die Eltern bekamen darin aus allen drei Theaterstücken Ausschnitte einzelner Szenen zu sehen, damit auch sie einen Einblick erhielten, was ihre Kinder während des Projekts erfahren und erleben werden.

Mit dem Präventionsprojekt  „Mein Körper gehört mir“ möchten wir die Kinder so aufklären, dass sie körperliche Grenzüberschreitungen oder Missbrauch erkennen. Dabei erfahren sie auch, dass die Täter sehr oft aus dem nahen Umfeld kommen und es nicht, wie so oft fälschlich angenommen, Fremde sind. Wir möchten die Kinder außerdem ermutigen, Missbrauchserfahrungen anzusprechen und sich Hilfe zu holen. Finanziert wird das Projekt gemeinsam von der Schule, dem Schulverein und den Eltern.

Weitere Informationen finden Sie auf:

Der Verein „Dunkelziffer “ beschreibt sein Angebot folgendermaßen:

„Das interaktive Theaterstück „Mein Körper gehört mir!“ wird in drei Sequenzen von je einer Stunde im wöchentlichen Abstand im Klassenverband gespielt. Dabei lernen sie zunächst das Schauspielerpaar kennen und fangen mit dem fröhlichen Körpersong „Mein Körper springt lustig umher“ an. Die Theaterpädagogen tauchen mit den Kindern in die Szenen ein und bleiben mit kindgerechter Sprache im Dialog über das Gespielte….Ein Mädchen bürstet ihrem Freund die Haare. Aber das ziept! Pia verabredet sich mit ihrem neuen Chatfreund, aber der entpuppt sich als erwachsener Mann. „Was hätte der Junge tun können?“, „Wie kann sie jetzt Hilfe bekommen“ Die kurzen Szenen von „Mein Körper gehört mir!“ schildern Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten werden…“ Die Kinder überlegen gemeinsam, wie sie Hilfe suchen und finden könnten.