Alle Beiträge von Barbara Coopmeiners

Eröffnung des neuen Spielplatzes

 

Endlich – endlich war es so weit! Der heiß ersehnte neue Spielplatz wurde diese Woche eröffnet. Zunächst durften gestern am Montag die Vorschüler und Vorschülerinnen das Band feierlich durchschneiden und danach den Spielplatz erkunden. Die Streitschlichterjungen und -mädchen unterstützten bei der Aufsicht und achteten auf einen rücksichtsvollen und fairen Umgang der Kinder miteinander. So verliefen die Pausen sehr glücklich und die Vorschulkinder konnten die neuen Spielgeräte ausgiebig genießen. Heute am Dienstag waren die ersten Klassen dran. In den nächsten Tagen folgen dann die Klasse 2, 3 und 4.  Nach den Ferien steht der neue Spielplatzbereich dann allen Kindern in allen Pausen zur Verfügung. 

Welch eine Freude!

 

 

 

MITSprache Sprachförderprogramm

Zertifikat MitSprache

Wir als Schule Frohmestraße setzen uns engagiert dafür ein, Kinder mit unterschiedlichen sprachlichen Herausforderungen bestmöglich zu unterstützen und ihre Entwicklung zu fördern. Mit dem Sprachförderprogramm MITSprache begleiten wir gezielt Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Wortschatz, Grammatik und anderen sprachlichen Fähigkeiten. Ziel unserer Förderungen ist es, die Kinder optimal auf den Schulunterricht vorzubereiten, sie zu begleiten und Schulabbrüche aufgrund von Sprachschwierigkeiten zu verhindern. Dafür bilden wir kleine sprachhomogene Gruppen von höchstens sieben Kindern, die sich regelmäßig jede Woche zur Sprachförderung treffen. Das Programm MITSprache hat gezeigt, dass durch die Schulungen von Lehrkräfte, Einbeziehung des familiären Umfelds und regelmäßige Sprachstandserhebungen effektiv die Sprachentwicklung der Kinder gefördert wird. Wir als Schule haben uns für das Programm entschieden, da MITSprache die sprachlichen Fähigkeiten und Bildungschancen unserer Kinder nachhaltig steigert.

Stolpersteine vor der Frohmeschule

Schülerzeitungsartikel 2023 zu den Stolpersteinen:
Stolpersteine vor der Frohmeschule, Liam, 4e

Seit einiger Zeit liegen Stolpersteine vor der Schule in der Frohmestraße. Diese sind zum einen Oskar Ernst Meyer und zum anderen Elisabeth Korpatsch gewidmet. Elisabeth Korpatsch war Schülerin an unserer Grundschule und wurde aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den Sinti und Roma deportiert und von den Nazis ermordet. Oskar Ernst Meyer wurde wegen seines Widerstandes inhaftiert und musste später in einem Strafbataillon den Nazis dienen. Nach dem Krieg war er jahrelang Hausmeister der Frohmeschule. Im vergangenen Schuljahr hat die ehelemalige 4d seine Enkelin, Frau Galba, getroffen. Sie erzählte lebhaft vom Leben und Wirken ihres Großvaters. Ein Besuch in der Synagoge Eimsbüttel gab den Kindern weitere Einblicke in das Judentum.Die Stolpersteine werden weiterhin unsere 4. Jahrgänge beschäftigen und Inhalt des Lernstoffes sein.

Schul-T-Shirts, Hoodies, Jacken – Jetzt auch in Rot

Download Bestellformular  Schul-Shirts NEU!!!

T-Shirts, Hoodies und Jacken jetzt auch in Rot

Liebe Kinder und Eltern!

Weiterhin kann die neue Schulkleidung bestellt werden. Bestellformulare gibt es hier als Download (siehe oben) oder
im Schulbüro.

Geben Sie Ihrem Kind das ausgefüllte Bestellformular mit (Abgabe bei der Klassenlehrerin oder im Schulbüro).
Oder schicken Sie es an:

barbara.coopmeiners@frohmeschule.de

Überweisen Sie bitte das Geld auf das Treuhandkonto (siehe Bestellformular). Barzahlung ist derzeit nicht möglich! Nach Eingang des Geldes wird ihr Auftrag bearbeitet.

Abholung der Ware:  Sportshop Schnelsen (Frohmestr. 29, Ecke Meddenwarf) 

Beachten Sie bitte bei der Bestellung, dass Sie die Wahl haben zwischen Jungen- und Mädchenschnitt und zwischen einem Silberlogo (S) und einem farbigen Logo (F). Wenn Sie auch ein großes Rückenlogo (6€ Farbe/8€ Silber) wüschen, kreuzen Sie dies bitte extra an.

Die Farben können Sie sich hier auf unserer Internetseite anschauen.

Sie werden per E-Mail/Anruf vom Sportshop benachrichtigt, sobald Ihre bestellten Shirts bereitliegen.

Übrigens: Für jedes bestellte Shirt erhält der Schulverein eine kleine Spende.

Viel Spaß mit den neuen Shirts wünscht

der Schulverein und Frau Coopmeiners

Video und Interview der Schülerzeitung mit dem Bürgermeister

Lesen Sie hier das volle Interview:

Interview mit Hamburgs 1. Bürgermeister, Juni 2023

Ein Interview mit dem ersten Bürgermeister von Hamburg – das kommt nicht alle Tage vor!  Doch die Schüler und Schülerinnen der Schülerzeitung „Tintenklecks“ erhielten Anfang Oktober, als der Bürgermeister zu Besuch an der Frohmeschule war, tatsächlich eine Einladung ins Rathaus.  Es vergingen zwar noch ein Paar Monate, bis der Termin feststand, aber dann war es endlich soweit.  Das Redaktionsteam  vom Tintenklecks überlegte sich auf den Vorbereitungstreffen sehr viele interessante Fragen für den Bürgermeister. Leider war nur eine gewissen Anzahl zugelassen und so mussten wir eine Auswahl treffen, die wir dann einschickten.

Am 26. Juni 2023 fuhren wir früh morgens zum Rathaus: 10 Kinder vom Tintenklecks, Frau Geisler vom Schulverein, Herr Spiering, ein Vater, als Fotograf, Frau Davids und Frau Coopmeiners, Leiterin der Schülerzeitung. Wir erhielten zunächst eine Führung durch all die prunkvollen Räume des Rathauses. Anschließend  trafen wir uns um 10.30 Uhr im Bürgermeistersaal mit dem 1. Bürgermeister von Hamburg. Herr Tschentscher begrüßte die Kinder sehr freundlich und das Interview konnte beginnen. Jeder stellte eine Frage, die der Bürgermeister sehr aufmerksam beantwortete. Auch Herr Tschenscher fragte die Kinder etwas und zwar, was sie einmal werden möchten. Zum Schluss wurden noch einige Fotos gemacht und die Kinder erhielten Autogramme.

Für das Team war es ein ganz besonderes Interview, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir möchten Frau Geisler vom Schulverein herzlich dafür danken, dass sie mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Treffen mit dem Bürgermeister arrangiert hat. Wir möchten auch Herrn Spiering für seine wundervollen Fotoaufnahmen danken.  Ein Dankeschön geht auch an Frau Davids, die aus kleinen Videoaufnahmen einen kleinen Film zusammengeschnitten hat – Dieser Film wird in Kürze hochgeladen.

Tintenklecksteam: Levi, Mats, Bente, Emma (4), Louisa (4c), Leni (4d), Liam (4e), Nenard (3c), Erva (3a), Yasmin (3b)
und Frau Coopmeiners

Der Bürgermeister zu Besuch an der Frohmeschule

Es war ein besonderes Highlight an diesem Sonntag Nachmittag: Der Hamburger Bürgermeister, Peter Tschentscher, besuchte die Frohmeschule am 25. September 2022 zum „Tag der offenen Tür“

Anlässlich der Deckelpark-Eröffnung kam unser erster Bürgermeister nach Schnelsen und schaute auch bei unserem „Tag der offenen Tür“ vorbei. Um 15.30 Uhr wurde er von unserem Schulleiter, Alexander Reich,  und seiner Stellvertreterin, Helen Eiken, sowie einigen Elternvertreterinnen und Kindern auf dem Parkplatz empfangen.  Sehr charmant und zugewandt unterhielt er sich mit allen und stellte auch den Schülern und Schülerinnen ein paar Fragen. Es folgte ein kleiner Rundgang durch das historische Schulgebäude, bei dem Peter Tschentscher die schöne Eingangshalle und die Wandmalereien im Treppenhaus in Augenschein nehmen konnte. In einem der Klassenräume wurde ihm das neue Epson-Board gezeigt und er war erfreut über die mediale Ausstattung der Schule. Anschließend ging es nach draußen und vorbei an einigen Ständen des Schulfestes.  Am Stand der Apfelpresse probierte er den frisch gepressten Apfelsaft hergestellt aus den Äpfeln unseres eigenen Schulgartens. Zum Schluss sprach er noch mit der Leitung der Nachmittagsbetreuung, Pierre Brockmann und Katrin Lange, und ließ sich alles über den Bau des neuen Schulhauses erklären. Der Hamburger Bürgermeister war sehr angetan von der Größe, Vielfalt und Lebendigkeit der Schule und verabschiedete sich mit einem herzlichen Dankeschön.