Bronze für das Frohme-Turnteam beim Hamburger Schulturncup 2023

In diesem Jahr wollten wir gern am Hamburger Schulturncup 2023 teilnehmen. Dafür haben wir nach den Herbstferien Zweit- und Drittklässler gesucht, die Spaß am Turnen haben, schon fortgeschritten sind und bereit waren, viel zu proben. Für den Turnwettkampf mussten mehrere Disziplinen eingeübt werden: Bodenturnen synchron, Trampolin, Akrobatik, aber auch Seilspringen und Synchronhockwenden.

Nachdem wir aus vielen guten Bewerbern und Bewerberinnen 14 Kinder ausgesucht hatten, haben wir mit den täglichen Proben begonnen. Dafür durften wir sogar die neue Halle benutzen. Besonders „tricky“ waren die Synchronaufgaben, denn die Kinder mussten sehr gut aufeinander achten, um genau gleich zu Turnen.  Alle Turner und Turnerinnen haben fleißig und unermüdlich geübt, bis sie alle Übungen sicher beherrschten.

Am Tag des Turncups waren natürlich alle sehr aufgeregt. Vor allem die riesige Sporthalle mit der Zuschauertribüne und den vielen Turnstationen war für die Kinder beeindruckend. Dann ging es Schlag auf Schlag: Einturnen, Einlauf der Teams, Begrüßung, Wettkampf und Siegerehrung. Die Turnkinder waren sehr konzentriert und alle Übungen klappten hervorragend! Und so schaffte das Frohmeteam den 3. Platz aller 12 Mannschaften.

Alle Kinder, Eltern und natürlich auch wir Turnbetreuerinnen waren sehr stolz!

Wir danken allen, die unsere Teilnahme am Turncup unterstützt haben!

Vanessa Davids und Barbara Coopmeiners
(Trainerinnen des Frohmeturnteams)